Schnuppertraining

Wer darf bei uns schnuppern?

Die meisten Kinder beginnen im Volksschulalter, manche auch schon im Kindergartenalter, aber auch einige Aussteiger aus dem Turnsport, der Gymnastik, der Akrobatik und des Balletts finden die Liebe zum Voltigieren.

Was sind unsere Ziele im Voltigiersport?

Das Voltigieren bietet Kindern und Jugendlichen eine reiche Facette an Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen, präventiv zu wirken und Bewegungsarmut nicht aufkommen zu lassen!

  • vielseitige Bewegungserziehung
  • Gleichgewichts- und Haltungstraining
  • Konzentrations- und Rhythmusschulung
  • Integration in eine Gruppe, gemeinschaftliches Denken fördern
  • Heranführen und Erfahren von eigenen Grenzen
  • eigenen Stärken und Schwächen erfahren
  • Steigerung des Selbstwertes
  • Verantwortung übernehmen
Voltigiertraining im R&Z Kaltenleutgeben | www.voltigiertraining.at

Körperbewusstsein und Team-Arbeit

Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Körperbewusstsein wichtig. Mit Voltigieren lehren wir unseren Kindern durch Training und durch das Meistern der Herausforderungen unseres Sports den Körper und den Geist zu trainieren.

Unsere Kinder lernen sehr schnell, dass Erfolg in unserem Sport, nur durch Teamwork kommt. Wir sind überzeugt davon, dass unsere Kinder nicht nur im Sport davon profitieren. Unser Fokus liegt eindeutig auf dem Mannschaftssport des Voltigierens.

feature2

Respekt und Herz

Wir lieben unseren Sport aus vielen Gründen. Respekt und Herz sind die 2 wichtigsten Zutaten. Respekt vor dem Partner Pferd und den Teamkollegen und mit Herz bei der Sache sein.

feature3

6 Gründe bei uns zu schnuppern

Höchst erfolgreich im Breitensport
Wir lieben es mit dem Nachwuchs zu arbeiten. Wir haben über Jahre bewiesen konstant Kinder erfolgreich zu fördern.

Qualität vor Quantität
Wir legen Wert auf Qualität. Qualität in der Pferdeauswahl, in der Pferdebetreuung, in der Fortbildung der Trainerinnen, wertvolle Betreuungsschlüssel innerhalb der Gruppen. Weniger Masse bedeutet mehr Qualität für jeden einzelnen Voltigierer.

Wir machen es, weil wir es lieben!
Viele von uns kennen die Magie des Voltigiersports am eigenen Leib. Es gibt für uns keinen schöneren Sport. Wir leben dafür.

Wir legen Wert auf Ausbildung
Husch-Pfusch gibt es bei uns nicht. Unsere Voltigierer verdienen das Beste und darum sind unsere Trainer und Pferde sorgsam und kompetent ausgebildet.

Leistung vs. Spaß
Wir sind ein Breitensportverein und fordern Leistung nicht um jeden Preis. Weiterkommen ja, Druck nein. Das größte Glück: individuell geförderte, glückliche und strahlende Kinder!

Sicherheit geht vor – immer
Pferdesport ist riskant. Darum setzen wir auf einen sinnvollen Betreuungsschlüssel, um Ihrem Kind die höchste Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können. Erfahrung im Voltigiersport seit mittlerweile mehr als 20 Jahren und eigene Kinder prägen das Verantwortungsbewusstsein.

Wollen Sie Voltigieren bei uns ausprobieren?

Tragen Sie sich ein und wir melden uns mit dem nächsten Schnupper-Termin bei Ihnen.